Erich F. Bläse-Stiftung für Forschung und Wissenschaft übergibt Fördergelder an fünf Fakultäten und Absolventen

Die Dekane, Vertreter und Absolventen von insgesamt fünf Fakultäten der Universität sowie der HTW des Saarlandes waren sichtlich angetan von der feierlichen Preisgeldübergabe letzte Woche in der St. Ingberter Altenbegegnungsstätte. Der Vorstand der Erich F. Bläse-Stiftung für Forschung und Wissenschaft hatte im Oktober entschieden, 5 mal 2.000 Euro als Förderung der Arbeit der Fakultäten sowie weitere 5 mal 500 Euro als Preisgeld für je eine hervorragende Abschlussarbeit mit deutlich innovativer Ausprägung zu vergeben. Zweck der Stiftung ist die gemeinnützige Förderung der Forschung und der Wissenschaft, und nach einem Grundsatzbeschluss werden künftig jedes Jahr fünf ausgewählte saarländische Fakultäten mit den Fördergeldern bedacht.

Vorausgegangen war eine einstimmige Empfehlung des Stiftungsrates unter Vorsitz des ehemaligen langjährigen Stadtratsmitglieds und Fraktionsvorsitzenden Dr. Markus Gestier, der zusammen mit den Vorständen, Oberbürgermeister Hans Wagner und dem ebenfalls langjähriges Mitglied und ehemaliger Fraktionsvorsitzender des Stadtrates, Heinz Dabrock, auf dessen Vorschlag hin die Einzelheiten der Förderung ausarbeitete. Zur Erfüllung des Stiftungszwecks im Jahr 2016 wurden ausgewählt: Rechtswissenschaftliche Fakultät / Fakultät für Empirische Human- und Wirtschaftswissenschaften, Fakultät für Mathematik und Informatik und die Philosophische Fakultät (jeweils Universität des Saarlandes) sowie von der Hochschule für Technik und Wirtschaft die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und die Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen. Von diesen Fakultäten wurden in gleicher Reihenfolge als besonders hervorgehobene Absolventen mit herausragend erstklassigen Abschlussarbeiten der Stiftung zur Preisgeldverleihung vorgeschlagen: Herr Tobias Klingel, Frau Franziska Müller, Frau Elisabetta Cau, Herr Mike Zawar und Frau Lisa Bruch.

Oberbürgermeister Hans Wagner freute sich bei der Urkundenübergabe besonders darüber, den Fleiß und die überdurchschnittliche Zielstrebigkeit und Wissbegierde, die in der Forschungsarbeit der jungen Nachwuchswissenschaftler zum Ausdruck kommt, ehren zu dürfen. Die Arbeiten sind dazu geeignet, das gesellschaftliche Leben nachhaltig zum Vorteil der Menschen zu verändern und genau dies war der Wunsch des ehemaligen St. Ingberter Kaufmanns und Stifters Erich Ferdinand Bläse. Heinz Dabrock sieht sein ehrenamtliches Engagement als zweiter Stiftungsvorsitzender bestätigt: „Solche Förder- und Preisgelder ehren und stärken nicht nur die laufende Hochschularbeit, sondern geben auch den heranwachsenden Forschern wichtige Anreize, ihre Ziele hoch anzusetzen.

Wer sich für die Inhalte und Themen der jeweiligen Abschlussarbeiten interessiert oder sich über die Arbeit der Forschungsstiftung informieren und diese unterstützen bzw. Zustiftungen oder Spenden leisten will, kann sich im Rathaus St. Ingbert an den Stiftungs-Geschäftsführer Michael Quiring, Tel. 06894 / 13-731, wenden (e-Mail: m.quiring@blaese-stiftung.de).

gez. Michael Quiring, Geschäftsführer der Erich F. Bläse-Stiftung

von links nach rechts: Stiftungsvorsitzender OB Hans Wagner, Eckhard Bruch (Vater i.V. für Lisa Bruch), Elisabetta Cau, Franziska Müller, Tobias Klingel, Mike Zawar

von links nach rechts: OB Hans Wagner, Dekan Prof. Dr. Pantle (HTW), Studiendekanin Prof. Dr. Lucia Scherzberg (UdS), Franziska Müller, Prodekan Prof. Dr. Alois Paul Knobloch und Dekan Prof. Dr. Roland Michael Beckmann (UdS), Dekan Prof. Dr. Steffen Hütter (HTW) und stv. Stiftungsvorsitzender Heinz Dabrock